Cottbus ist immer eine Reise wert

Die Altstadt von Cottbus hat für jeden etwas zu bieten. Wer sich für die über 850 jährige Geschichte der Stadt interessiert, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Aber auch für die leiblichen Genüsse ist gesorgt. So ist die Stadt etwa für seinen Baumkuchen berühmt. Mitten im Herzen der Cottbuser Altstadt finden die Liebhaber dieser Köstlichkeit die bereits im Jahr 1900 gegründete Cottbuser Baumkuchen Manufaktur. Doch neben der Kultur und dem leiblichen Wohl bietet die Cottbuser Altstadt auch viele attraktive Einkaufsmöglichkeiten.

Historische Straßenbahn im Stadtzentrum von Cottbus
Der berühmte Postkutscher aus Cottbus
Blick auf die alte Stadtmauer von Cottbus
Blick auf die historische Altstadt von Cottbus vom Spremberger Turm

Cottbus verbindet Moderne und Tradition

In den vergangenen Jahren ist unsere Stadt Cottbus zu einem beliebten Reiseziel geworden. Gründe für den gestiegenen Tourismus gibt es viele. Zum einen wird die Spreestadt Cottbus nicht umsonst als Tor zum Spreewald bezeichnet. Doch nicht nur jene, die herrliche Landschaften und historische Sehenswürdigkeiten lieben, werden sich hier wohl fühlen. Auch die Cottbuser Altstadt hat in punkto Tourismus, Kultur und Erholung viel zu bieten. Wunderschöne Gebäude aus der Barockzeit und stimmungsvolle Zeugen des Mittelalters, wie etwa der aus dem 13. Jahrhundert stammende Spremberger Turm, bieten die Kulisse, vor der die Besucher einen gemütlichen Stadtbummel genießen können. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Cafés und Restaurants.

Eine lange Handwerkstradition haben die Cottbuser Tuche und Korn, für die die Spreestadt viele Jahrhunderte lang berühmt war. Daneben darf natürlich auch eine der köstlichsten Traditionen der Stadt nicht unerwähnt bleiben: Der Cottbuser Baumkuchen. Diese traditionelle Leckerei wird in der Cottbuser Baumkuchen Manufaktur noch heute hergestellt. Mitten im Zentrum, in der Mühlenstraße 45 im Herzen der Cottbuser Altstadt, findet man unser Traditionsunternehmen, das nun seit über hundert Jahren die Gaumen der Menschen verwöhnt.

Cottbuser Baumkuchen Manufaktur: Qualität aus Tradition

Wer neben den Museen, Parks und anderen touristischen Höhepunkten auch ein traditionelles Handwerk hautnah genießen möchte, der hat in unserer Baumkuchen Manufaktur die Gelegenheit, die Entstehung des Baumkuchens mitzuerleben. Gruppen von 12 bis zwanzig Personen können den Konditoren beim Schaubacken der Original Cottbuser Baumkuchen zusehen und bekommen dabei alles genau erklärt. Nach dem Backen folgt natürlich eine Verkostung.

Doch auch wer keine Gelegenheit hat, die Stadt zu besuchen, muss nicht auf diese wohlschmeckende Tradition verzichten. Die Angebote unserer Baumkuchen Manufaktur sind auch im Internet präsent und so können Sie ganz in Ruhe in unserem Onlineshop unser Angebot kennenlernen und unsere Baumkuchen online kaufen.

Weitere Informationen über die Stadt Cottbus finden Sie auf der offiziellen Internetseite (www.cottbus.de), auf der Tourismusseite (www.cottbus-tourismus.de) sowie auf der Internetseite des Cottbuser Altstadtvereins e.V. (www.altstadtverein-cottbus.de), deren langjähriges Mitglied wir sind.